THEMENBEREICHE FREI KOMBINIEREN

Die Arbeitsmaterialien sind modular aufgebaut, vergleichbar mit einem Baukasten. Dadurch können alle Themen frei kombiniert werden. Alle Themenbereiche haben gemeinsam, dass sie einen großen Bezug zu realen Lebenssituationen von Schülern haben. Die Schüler erkennen auf diese Weise Fragestellungen und Aufgaben aus dem richtigen Leben wieder und sollen Spaß daran haben, gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten.

Zur Vermittlung der Inhalte stehen Ihnen aufeinander abgestimmte Aufgaben im Schülerheft und Leitfaden für Wirtschaftstrainer und Lehrer zur Verfügung. Im Schülerheft sind die Module A-D mit Texten, Grafiken und Aufgabenstellungen enthalten. Im Leitfaden für Wirtschaftstrainer und Lehrer finden Sie das zusätzliche Kapitel X, sowie Musterlösungen, ausführliche Beschreibungen zur Durchführung der Aufgaben und Zusatzaufgaben. Die Module gliedern sich wie folgt:

Aufgaben X1- X14

Um die Klasse einzustimmen und eine geeignete Lernatmosphäre zu schaffen, können Sie die übergreifenden Übungen von Modul X nutzen. Darin finden Sie Übungen zur Teambildung, den richtigen Einsatz von Rollenspielen und Spiele zur Auflockerung der Unterrichtssituation.

  • Wer ist wunschlos glücklich? Die Bedürfnisse
  • Lass uns tauschen. Die Marktwirtschaft
  • Die hängen alle mit drin. Die Globalisierung

Das Modul erklärt in einfachen Worten grundlegende wirtschaftliche Begriffe und behandelt die wesentlichen Abläufe und Zusammenhänge, auf denen (Volks-)Wirtschaften beruhen. Zu den Inhalten zählen unter anderem der Wirtschaftskreislauf, der Konjunkturzyklus und die Bedeutung von Globalisierung. Diese allgemeine ökonomische Einführung erleichtert Schülerinnen und Schülern ohne Vorkenntnisse den Einstieg in das Training. Die in Modul A behandelten Grundlagen sind auch für das Verständnis der Module B, C und D von Bedeutung. Hier besteht also eine gute Möglichkeit, die Klasse auf eine gemeinsame Wissensgrundlage zu stellen.

  • Fang erstmal bei dir selber an. Deine Stärken
  • Du stellst dich gut an. Auf dem Arbeitsmarkt
  • Unterlagen fürs Überzeugen. Deine Bewerbung
  • Stell dir vor, du stellst dich vor. Dein Auftritt
  • Was kommt denn als Nächstes? Dein Ausblick

Dieses Modul unterstützt die Schüler bei ihrer Berufszielfindung und schult sie gleichzeitig für den Bewerbungsprozess. Die Identifikation von Interessen und Fähigkeiten steht dabei im Vordergrund. Die Schüler sollen erkennen, dass jeder von ihnen über verschiedene Talente und Fähigkeiten verfügt, die er nutzen kann, um seinen Traumberuf zu erlangen. Die Erstellung eigener Bewerbungsunterlagen, Empfehlungen für Vorstellungsgespräche und Assessment Center runden das Modul ab.

  • Werbung kann niemand widerstehen. Du schon
  • Schön, mit dir Geschäfte zu machen. Vertragsrechte und –pflichten
  • Du hast keine Schuld. Mach Plus statt Minus

Die Schüler lernen, dass eine gute Finanzplanung ihnen helfen kann, ihre Ziele und Wünsche zu verwirklichen. Zur Verdeutlichung nutzen sie hypothetische Informationen, um ein Taschengeldbudget aufzustellen. Auch die Rolle der Schüler als Verbraucher und Konsumenten wird betrachtet. Sie lernen ihre Rechte und Pflichten kennen, die sich nicht nur aus dem Kaufvertrag ergeben. Ferner werden die Gefahren übermäßigen Konsums besprochen: die möglicherweise drohende Ver- oder Überschuldung.

Ziel dieses Moduls ist es, den Schülern die Grundlagen des Finanzsystems vorzustellen. So lernen sie den bargeldlosen Zahlungsverkehr kennen, simulieren das Bezahlen von Rechnungen per Überweisung und befassen sich mit der Funktionsweise der Börse. Die Schüler werden für das Thema Kredite und Schulden sensibilisiert und erfahren mehr über den Vermögensaufbau durch verschiedene Spar- und Kapitalanlageformen.

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