Zitate

„Ich verstehe die Wirtschaft jetzt viel besser und es ist einfach kein riesengroßes Rätsel mehr. Alles in allem ist es nur zu empfehlen, sich weiterhin mit der Wirtschaft zu beschäftigen."

(Schülerin der 10. Klasse einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, 17 Jahre, Herbst 2013)

 

„FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT war ein Projekt, welches wichtige wirtschaftliche Themen so erklärt, dass meiner Meinung nach jeder versteht worum es geht."

(Schüler der 9. Klasse einer Realschule in Sachsen, 14 Jahre, Herbst 2013)

 

„Wirtschaft hört sich schwer an, ist aber in Wirklichkeit einfach."

(Schüler der 9. Klasse einer Realschule in Nordrhein-Westfalen, 16 Jahre, Herbst 2013)

 

„Das Schülerheft behandelt wirtschaftliche Themen, die man im späteren Leben wissen und anwenden sollte."

(Schüler der 10. Klasse einer Realschule in Niedersachsen, 16 Jahre, Herbst 2013)

 

Daten und Fakten

Mehr als 80% der befragten Schülerinnen und Schüler empfanden das Training als eine gute Abwechslung zum sonstigen Unterricht. 

 

 

 

Knapp 70% der befragten Jugendlichen sind der Meinung, dass sie nun besser verstehen wie Wirtschaft funktioniert.

 

 

 

 

 

Mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler bestätigten, dass die meisten Inhalte neu für sie sind.

 

Insgesamt 86% der Schüler fanden, dass der Wirtschaftstrainer die Übungen gut bis sehr gut präsentiert hat.

 

Knapp 74 % der Jugendlichen denken, dass die Tipps des Trainings ihnen in ihrem zukünftigen Leben weiterhelfen.

 

Fast 80% der befragten Teenager sind der Auffassung, dass auch andere Schüler an dem Wirtschaftstraining teilnehmen sollten.

 

Stand August 2014 (Auswertung der Phase Herbst 2013)